Autobrücke bei Mielec, Polen

Hält, was Sie verbinden

HMR750 Zugstabsystem

Das HMR750 Zugstabsystem bietet eine architektonische und qualitative hochwertige Lösung für nahezu jeden Anwendungsfall.

  • eigener Rundstahl-Werkstoff HMR750
  • Sehr hohe Tragfähigkeit
  • Verstellmöglichkeit erlaubt hohen Montagekomfort
  • Kontrollierte Einschraubtiefe für mehr Montagesicherheit
  • Exzellenter Korrosionsschutz, auch an den Stabgewinden
  • Individuelle Stabkennzeichnung
  • Sichere Prozesse und schnelle Abläufe durch eine fast vollautomatisierte Fertigung
Ostbahnhof Berlin:
Das HMR750 Zugstabsystem wurde als Unterspannung der Dachkonstruktion eingesetzt.
Der hervorragende Korrosionsschutz wird durch die feuerverzinkte Ausführung mit speziell beschichteten Gewinden garantiert.

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Mechanische Eigenschaften und Grenzzuglasten

HMR 750 Zugstabsysteme sind in vierzehn verschiedenen Gewindegrößen von M12 bis M100 erhältlich.

Der Rundstab wird standardmäßig in unserem hochfesten Werkstoff HMR 750 mit bis zu 11,80 m Länge geliefert.
Dieser zeichnet sich durch sehr hohe Grenzzugkräfte aus.
Wir sind daher in der Lage, kleinere und preisgünstigere Gewindegrößen anzubieten, als Material der gängigen Güten S460 oder S520 es erlauben.

Die Stabendgewinde des HMR 750 Zugstabsystems werden grundsätzlich vollautomatisch gerollt, was die Zugfestigkeit der Gewinde erhöht und diese widerstandsfähiger macht, hinsichtlich Ermüdung

Min. Streckgrenze: 540 N/mm²
Min. Zugfestigkeit: 720-750 N/mm²

Kerbschlagarbeit: min. 27J bei -20° C

Min. Bruchdehnung: 17%.

Grenzzugkräfte HMR750

nach DIN EN 1993-1-8, Tabelle 3.4 und DIN EN 1993-1-1- Abschnitt 6.2.3 Teilsicherheitswert YM0 = 1,0 und Ym2 = 1,25
Gewinde-Durchmesser (mm) M12 M16 M20 M24 M30 M36 M42 M48 M56 M64 M76 M85 M90 M100
Stab-Durchmesser (mm) 12 15 19 23 28 34 40 45 54 62 74 83 90 100
Grenzzugkraft (kN) 43 81 126 182 290 423 605 795 1157 1539 2213 2799 3154 3928

Langlebiger Korrosionsschutz

HMR Gewinde-Beschichtung

Häufig stellen die Gewinde der Zugstabsysteme eine Schwachstelle im Korrosionsschutz dar.

Wir haben eine spezielle Methode entwickelt, die uns erlaubt, die Gewinde während der automatisierten Produktion effizient mit Zink zu beschichten.

Diese einzigartige Vorgehensweise, die keinerlei Nacharbeit wie Nachschneiden oder Bürsten erfordert, entspricht einer Feuerverzinkung gemäß Korrosionskategorie C3 mit hoher Schutzdauer.
In Verbindung mit unserem eigenen HMR Dichtmittel, kann sogar eine Schutzdauer der Gewinde bis Korrosionskategorie C5 erreicht werden.

Oberflächenbeschichtung

Das HMR750 Zugstabsystem bieten wir in allen Gewindegrößen mit folgenden Oberflächen an:

  • in walzblanker Ausführung (schwarz) -
    alle Anbauteile werden hierfür stets feuerverzinkt nach DIN EN ISO 1461 ausgeliefert
  • in feuerverzinkter Ausführung nach DIN EN ISO 1461, gemäß Korrosionskategorie* C3 lang
     
  • mit Pulverbeschichtung bis zur Korrosionskategorie* C4 lang
  • mit Nasslack bis zur Korrosionskategorie* C5 lang; bei Bedarf ZTV-Ing-konform
  • mit Duplexbeschichtung bis zur Korrosionskategorie* C4 lang
  • mit Grundierung, bzw. als Vorbereitung für bauseitige Brandschutzbeschichtungen
    * Korrosionsschutzklassen nach DIN EN ISO 12944

Brandschutz:
Für die Bemessung im Brandfall gibt es für Zugstäbe keine zweckmäßig zugelassene Lösung. Aus diesem Grund entwickelten wir zusammen mit den entsprechenden technischen Stellen unsere eigenen Tabellen zur Heißbemessung

Zulassung

Europäische Technische Bewertung - ETA

Das HMR 750 Zugstabsystem ist in den Durchmessern M12-M100 vom Deutschen Institut für Bautechnik unter der Nummer ETA-18/0104 zugelassen.

Unsere Zulassung, Produkt-Broschüren, Montageanleitung, sämtliche technischen Daten und Zeichnungen zu unseren Systemen sowie weitere Zertifizierungen finden Sie in unserem Download-Bereich. Bitte registrieren Sie sich.

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