Nord- und Südhalle Ostbahnhof Berlin, Deutschland

Ostbahnhof

Berlin, Deutschland

S-Bahn- / Fern- und Regionalbahnhof

Die komplexen Sanierungsarbeiten des Ostbahnhofs Berlin sind noch im Gange. Das Umbauprojekt umfasst die Komplettsanierung der gewölbten Hallendächer. Die Zugglieder der alten Fachwerke in den Nord- und Süd-Bahnsteighallen mussten aus statischer Notwendigkeit ersetzt werden.

Aufgrund der hohen Grenzzugkräfte des HMR750 Zugstabsystems konnten die Durchmesser der Stäbe gegenüber den ursprünglich geplanten Parametern reduziert werden. Die Lösung von HMR Jacob verhalf dem Bauträger zu hohen Kosteneinsparungen.

Material

HMR750 Zugstabsysteme

eingesetzte Gewindegrößen/Stabdurchmesser:

  • M85, M64, M56 als neue Unterspannung in Nord- und Südhalle
  • neue vertikale Abhängung der Unterspannung mit M24 Zugstäben
  • Kostensparende Lösung: die hohen Grenzzuglasten der verwendeten Systemgrößen ermöglichten den Einsatz kleinerer Querschnitte

garantierte Grenzzugkraft: bis 2799 kN

besondere Anbau-/Verbindungsteile:

  • Unterspannungen ausgeführt mit HMR750 Spannschloss zur Verlängerung der Systeme und zusätzliche Verstellmöglichkeit

HMR Korrosionsschutz

  • Feuerverzinkung der Systeme nach DIN EN ISO 1461 gemäß Korrosivitätskategorie C3L
  • spezielle HMR Beschichtung der Stab-Gewinde entsprechend einer Feuerverzinkung => hoher Korrosionsschutz und Langlebigkeit der Systeme

Vorspannen

  • Planmäßiges Vorspannen der Zugstäbe mit dem HMR-Vorspanngerät bis 500 kN Vorspannkraft

mehr zum Vorspannen

copyright Fotos: SEH Engineering

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