Eisenbahnbrücke Minnevika in Minnesund, Oslo Norwegen

Eisenbahnbrücke Minnevika

Minnesund - Langset, Norwegen

Brücke

Mit einer Gesamtlänge von 836 m ist die Minnevika Bru die längste Eisenbahnbrücke Norwegens. Der Bau der Brücke begann 2019. In Betrieb genommen wurde die Strecke am 15. Oktober 2023.

Material

HMR750 Zugstabsysteme

eingesetzte Gewindegrößen/Stabdurchmesser:

  • M100 für dynamische Beanspruchung zur Aussteifung der Bogenkonstruktion

garantierte Grenzzugkraft: 3928 kN

besondere Anbau-/Verbindungsteile:

  • Einsatz von speziell verstärkten HMR750 Spannschlössern und Abdeckhülsen, aufgrund der dynamischen Lasten, die auf die Eisenbahn-Brücke wirken

mehr zur dynamischen Belastbarkeit

HMR Jacob Stahlteile

  • Anschlussbleche in der Güte S420 nach EXC3

HMR Korrosionsschutz

  • Feuerverzinkung der Systeme nach DIN EN ISO 1461 gemäß Korrosivitätskategorie C3L
  • spezielle HMR Beschichtung der Stab-Gewinde entsprechend einer Feuerverzinkung => hoher Korrosionsschutz und Langlebigkeit der Systeme
  • darüber hinaus: Nasslack-Beschichtung der Zugstäbe und Stahlteile im RAL-Farbton 9007 (Graualuminium) entsprechend Korrosivitätskategorie C5L nach ZTV-Ing. durch Haslinger Dienstleistungen

mehr zur hauseigenen Oberflächentechnik

Vorspannen

  • Montage sowie planmäßiges Vorspannen der Zugstäbe durch unseren Partner Tension Systems s.r.o.
  • Verwendung des HMR Vorspanngeräts
  • temporäres Monitoring der Kräfte über Dehnmessstreifen

mehr zum Vorspannen

copyright Foto: PORR https://porr-group.com/projekte/minnevika-jernbanebru/
Fotos Baustelle: Tension Systems

Nach oben


Wir wollen die für Sie wichtigsten Informationen und Services bestmöglich bereitstellen. Um uns dies zu ermöglichen, benötigen wir Ihr Einverständnis, dass wir mit Hilfe des Web-Analyse-Tools „Matomo“ eine anonymisierte Auswertung Ihres Besuchs zu statistischen Zwecken erstellen und auswerten dürfen. Sie können Ihr Einverständnis jederzeit auf der Datenschutzseite ändern, andernfalls gilt es für zwölf Monate.